Montag, 26. Januar 2015

Er hat doch was

Ich weiß nicht genau, was das ist, also wie sich dieses Phänomen schimpft, aber es scheint ein großes Bedürfnis der Menschheit zu sein, dass ein meckerndes Baby "was hat!".

Egal wo man sich aufhält, ob im familiären Umfeld, in einer Arztpraxis oder beim Einkaufen: Sobald Miniherzmolekül eine - für sein Umfeld unerwartete - Grimasse zieht...schwupp "er hat doch was"! 

Besonders nervös werden sie alle, wenn ein frischer Erdling laut schreit. Denn da MUSS er ja was haben. Das geht nämlich nur mit Erklärung. "Der hat was!" kommt dann. Ohne dieses DOCH, so nach dem Motto: Stopp! An dieser Stelle stelle ich das nicht infrage, sondern es IST so. Und mal gar nicht anders. 

Nun denn, was "hatta denn"?
Die erste Vermutung ist "Bauchweh! Das ist sicher Bauchweh!".
Nun, mag sein, dass das oft vorkommt, aber unser Minimolekül hat eine Verdauung, tzzz...da würde so mancher "Alle-drei-Tage-großes-Geschäft-Erlediger" wahrlich neidisch werden. 
Wir können uns täglich an Senfaawindeln erfreuen. Und zwar mehrmals (sagt sie mit geschwellter Brust, was schon an sich recht bekloppt ist!). Jawohl. Es wird tüchtig gekackt bei den Herzmoleküls und von Bauchweh sind wir weit entfernt. 
Zum Glück. 
Also sage ich dann: "Er hat kein Bauchweh!". Und blicke in fassungslose Gesichter. Ich nehme da offenbar eine Lösung weg. Das Geschrei wäre so besser auszuhalten. Und weil dem so ist, wird trotzdem das mittlerweile kleine, entzückende Buddhabäuchlein massiert. Sicher ist sicher. 

Nun denn, wenn es der Bauch nicht ist, dann liegt es klar auf der Hand: "Hunger! Wann hat er zuletzt gegessen?".
Auch das kann ich oft als Option ausschließen. Aber ich lobe natürlich brav, dass es toll ist mitzudenken und manchmal verteile ich auch kleine Fleißaufkleber. 

Am Freitag waren wir zu zweit bei meiner Frauenärztin. Ich musste hin, der Kleine musste leider mit. Erst ging alles noch ganz gut, er wurde zwar prompt dort angekommen wach, blieb aber im Kinderwagen gemütlich liegen. So 30 Sekunden bestimmt. Dann fand er es unknorke. 
Ich wurde untersucht und er von einer meiner liebsten Damen dort im Fliegergriff geschaukelt und gekuschelt. 
Das fand er dann recht töffte. 
Bis seine olle Mutter dann ankam und ihm seine dicke Jacke anzog: Da machte er Alarm. Alarm wie 1000 Russen. Unglaublich. 
Neben mich am Tresen gesellte sich eine luftgetrocknete Rosine. Also sie sah im Gesicht aus wie Lederstrumpf. So Solarienbesuche tun auf Dauer für keinen was, sag ich jetzt mal. 
Jedenfalls redete ich beruhigend auf das brüllende, kleine Wesen ein, dem ich auch noch vollkommen kackendreist eine Mütze aufsetzte und Rosi - so nennen wir sie einfach mal - beugte sich in den Wagen und stellte fest: "Er hat Hunger!".

Irgendwie war mir das zu doof. Ich war klatschnass geschwitzt, der Kleine schrie sich kochendheiß und Rosi, die nicht ahnen konnte, dass er frisch gestillt war, brauchte eine plausible Erklärung. Warum auch immer. 
Also bekam sie sie. Die simpleste und logischste ALLER ERKLÄRUNGEN: 
"Nein, er ist satt! Wissen Sie was er hat? Einfach scheiß Laune! Er weiß nämlich noch nicht, dass heute Freitag ist und man freitags tendenziell gut drauf ist!".

Auch Säuglinge sind Menschen. 
Menschen haben einfach auch mal miese Laune. Einfach so. Weil die Jacke nervt. Weil sie keinen Bock auf einkaufen haben...und, und, und. 

Ich plädiere hiermit für das Recht aller Babies, dass sie das dürfen: scheiß Laune haben. So wie wir. 

So wie ich. 
Heute. 
Nach einer Wochenend-fast-Brustentzündung, die mich niederstreckte und einem heutigen weiteren Schulfiasko, was mir einfach nur miese Laune machte (es legt sich langsam!).
Kein Bauchweh. Kein Hunger. 
Schlichte scheiß Laune! 

Lasst euch nichts andichten!

Eure Penny, die selbst das schlecht gelaunte Baby knallhart abknutscht! ❤️








Kommentare:

  1. Du Arme ! Hoffe deine Laune hat sich gebessert ?! Ja,ja die Leute wissen immer alles besser.... Einfach ignorieren. Du kennst das Minimolekül am besten und sch... Laune darf er auch haben, vor allem beim Mütze aufsetzen; ))
    Ich "liebe" diese Ratschläge und bekomme sie heute noch, was ich bei einer fast 16 jährigen alles machen soll. Da kann man nur die Ohren auf Durchzug stellen.
    Und Schule vergessen wir jetzt auch ganz schnell...Ich schick dir jetzt mal ganz viel gute Laune!

    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Also mal ehrlich, ja?! Jacke anziehen ist kacke. Und dann auch noch ne Mütze. Also nä. Da hätte ich auch schlechte Laune... ;) Wobei... Immer noch besser als frieren. Aber das weiß der Kleine halt noch nicht. Er weiß nur: Jacke nervt. Mütze nervt.

    Du machst das schon genau richtig. Dessen bin ich mir sicher. Und die Leute: Die haben sowieso immer nen klugen Ratschlag. Und reden tun die sowieso auch immer. Daher: Ohren auf Durchzug. Und gut.

    Hilft übrigens auch gegen Schlechte-Laune-Gebrüll :P

    Dicker Knutscher

    AntwortenLöschen
  3. Auch wenn ich keinen besitze, so haben bestimmt auch Hunde mal schlechte Laune - und kleine Herzmoleküle ganz bestimmt auch...
    Dass die Leute wärend der ss schon immer wissen wollen welches Geschlecht es haben wird ist ja schon n starkes Stück aber jetzt wollen sie auch noch wissen warum die kleine Maus schreit... ui!

    Vielleicht sitz ja auch ein Pups queer - dies stell ich mir immer bildlich vor und dann wird es niedlich!

    Ich drück den kleinen Mann einfach mit dann kann er nicht mehr lange über schlechte Laune beschweren - Tante Spinne kann nämlich super Faxen machen!

    LG

    AntwortenLöschen
  4. Huibuh. Da kriegste schon immer in der KiWuZeit coole Ratschläge und mit Kind wird es nicht anders. Das dachte ich mir. Vermutlich wird es noch schlimmer, denn ein Kind hat ja jeder schon mal großgezogen....eieieieieiei. Ich finde auch, dass eine süße Zuckerschnute durchaus mal schlechte Laune haben kann. Blöd nur, dass die sich vermutlich noch mehr verschlechtert, wenn Rosi´s in den Wagen glotzen. Schlechte Laune gehört dazu. Finde ich *amkopfkratz* als Schlechtelaunequeen! So.
    Und jetzt schreien wir mal alles was das Zeug hält. Verdaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmt!
    Ahhhhhhhh jetzt gehts wieder ;)

    AntwortenLöschen