Seiten

Mittwoch, 2. Juli 2014

Wenn es auf den zweiten Blick keine Katastrophe mehr gibt...

Erinnert ihr euch noch an das Ostereierbemalen vor den Osterferien?
Und wisst ihr auch noch, was ich damals geschworen habe? 

Okay, heute habe ich keine Eier gefärbt. Ne, ne, ich bin doch nicht blöd. 
Heute haben wir Poffertjes und Waffeln gebacken. Zudem gab es selbstgebaute Sandwiches. Und das alles für unsere "interkulturellen Projekttage", die wir in der letzten Schulwoche machen, damit nicht nur Ballerfilme gezeigt werden. (Übrigens führt das jetzt dazu, dass die "Filmkollegen" und generellen Faulpelzkollegen diesen drei Tagen gänzlich fernbleiben, weil es ja, wenn in der Schule ein buntes Treiben herrscht, noch viel einfacher ist in dem Trubel unterzugehen bzw. einfach zu verschwinden. Welche Aggressionen ich diesbezüglich wieder hegte, könnt ihr euch denken!). 
Jedenfalls haben meine verwirrten Seelen, meine sehr extrem durchgeknallte (heute ging es aber, vermutlich medikamentös gut eingestellt) Kollegin und meine Wenigkeit heute das internationale Café geführt. 
Und ich hatte blanken Horror davor. 
Wirklich. Nach den Eiern war ich absolut geläutert. 
Und es fing auch heute Morgen um 7:45 Uhr schon etwas chaotisch an. Da sollten drei Jungs, einer davon mit diverser Praktikaerfahrung in Großküchen, Schlangengurken in DÜNNE!!! Scheiben schneiden. 
"Weißt du noch wie ihr das in der Kantine gemacht habt?"
"Isch hab' vergessen!"
"Jetzt mal wirklich. Es ist eine Gurke. Schneidet man sie soooooo (quer) oder soooooo (längs)?"
"Isch bin nicht sicher! Soooooo (quer)?"
"Okay, Jungs, ich zeige es euch!"

Einige Minuten später, nachdem Gurke 1 von meinem Lieblings-What'sApper in sagen wir 10 Gurkenbaumstämme geschnitten war und ich schon fast resignierend nicht mehr in der Lage war richtig zu moppern, da wusste ich, es blieben mir für heute nur zwei Wege:
Entweder ich rastete 23568 begründete Male aus, meckerte, schnauzte und gebärdete mich furchterregend oooooder ich rollte nur kurz mit den Augen und reagierte einfach etwas entspannter. 
In Erinnerung an die Eier (ihr merkt schon, dass ich da traumatisiert wurde!), entschied ich mich für oder. 
Oder war einfach heute mein Dogma. 
Für alles. 
Wenn eines der Mädchen mir erklärte, dass sie jetzt nicht das Mehl in den Teig machen könne, weil ja schon andere Dinge in der Schüssel wären und die Waage das ja nicht wüsste. 
Wenn einer der Jungen sich gerade frisch die Hände unter meiner Kontrolle mit meiner mitgebrachten antiseptischen Seife gereinigt hatte und sich dann damit durch die gegelten Haare fuhr und danach versonnen am Schritt kratzte. 
Wenn ein anderer Schüler eigentlich die Sandwiches verkaufen sollte, stattdessen aber versuchte heimlich eine Zigarette zu rauchen. 
Wenn andere Schüler sich vom Acker machten, weil ich nicht ständig alle konsequent beschäftigte (und wenn sie selber nicht auf die Idee kamen anzupacken!). 
Wenn man zunächst im Sitzen versuchte zu backen, weil der Rücken ja geschont werden muss (was dann aber durch meine bitterbösen entrüsteten Blicke ganz schnell geändert wurde!). 
Und wenn anstatt den neuen Waffelteig zu nehmen, mir der Poffertjesteig aus den Händen gerissen wurde: "Abooo, Frau Herzmolekül, das geht auch. Dann brauchen wir nicht neuen Teig von oben holen!"
Es war nicht so, dass ich schwieg. Aber irgendwie, durch meine neu gefundene innere Mitte und mein tolles Chakra, da habe ich nicht lautstark gemeckert. Es gab Anweisungen und die wurden größtenteils in irgendeiner Form befolgt. 

Letztlich war das gut. Ehrlich. 
Gut war auch die Reaktion einer meiner früheren Schüler, dessen Klassenlehrerin ich letztes Jahr noch war und der mich heute am Stand besuchen kam. 
Er quasselte mich freudig erregt an und ich freute mich auch ihn mal wieder zu sehen. 
Irgendwann flüsterte sein Kollege (ein mir unbekannter Schüler) ihm was ins Ohr.

"Sind Sie echt schwanger?????"
Ich tätschelte meinen Bauch und meinte:"Meinst du deswegen???? Ach, quatsch!"
Er grinste. Und sagte dann:
"Boar, krass. Ganz echt, ich weiß jetzt gar nicht wie man darauf richtig reagiert. Was sagt man denn in so einem Moment?"
Da musste ich wirklich grinsen. 
"Sie sehen toooootaaaaaal gut aus!"
Und da lachte ich und sagte ihm: "Das war genau richtig. Du weißt eben, was du sagen musst!"

Halten wir fest: Ostereier? Nicht unbedingt, aber wer weiß...:)
Andere Projekte? Ja, durchaus.
Und das liegt nicht NUR an den Schülern. Nein. Wie so etwas läuft, hat auch viel mit mir oder generell dem Lehrer zu tun. 
Wenn ich rückblickend drüber nachdenke, dann war die Woche vor den Osterferien emotional sowieso nicht gerade einfach. Ich hatte einen Drehkreisel, bin nicht zum Bluttest und stand an dem Tag ganz doll innerlich unter Strom (obwohl man ja dazu tendiert immer zu meinen, dass man es im Berufsleben komplett ausblenden kann!), weil das der Tag X sein sollte. Der Tag, an dem ich geschworen hatte, wenn die gute Frau Mens nicht bis zum Nachmittag auftauchen würde, zu testen. 
Der Tag, an dem ich während des Eierfärbens und des Stresses ab und an fast panisch aufs Klo rannte und Angst hatte. 
Der Tag, an dem ich meinem ungläubigen  Herzensmann einen Test vorlegte, der noch heute wie ein kostbares Denkmal im Regal liegt (man kann da ab und zu ja doch noch einen Blick drauf werfen und sich dann wieder sehr freuen!). 
Und heute, knapp 3,5 Monate später, da war ich vielleicht auch einfach viel entspannter mit unserem Minimolekülmann an Bord. 
Ich glaube er erdet mich ein wenig. 

❤️
Noch 2!!!!!! Tage. 

Heute ein paar Lässigkeitsmoleküle von eurer oberlässigen Penny! Bitte bedienen.

P.S.: Ratet mal, wer heute obgleich er eine verstopfte Nasenkrankheit hat und seit zwei Wochen krank geschrieben ist (und bis zum Schulende bleibt), sich  erdreistete wie selbstverständlich an unseren Stand zu kommen und Waffeln für seine Kinder zu erhaschen um im gleichen Atemzug groß kundzutun, man sei ja noch krank und wollte bloß 'ne Waffel essen? 
Und ratet mal, wie ASOZIAL ich das wiederum fand? 


2 Kommentare:

  1. Träum. Schwärm. Vor allem auf Grund deines wunderschönen Rückblicks auf vor die Osterferien. Ist das jetzt ganz echt und ernsthaft schon wieder so lange her? Wow! Naja, es ist immer noch soooo wunderschön und zauberhaft wie "damals" Wenn nicht sogar noch schöner.

    Lässigkeitsmoleküle? Her damit! Jede Menge! Sind da hinten auch noch welche? Die bitte auch und ganz dringend!!

    Dicker Knutsch <3

    P.S.: Da fallen mir ein paar Kolleginnen ein mit denen man deinen werten Kollegen in einen Sack stecken und einmal (oder sehr gerne auch mehrmals) kräftig drauf schlagen sollte. Boah eh! Ich brauch noch mehr Lässigkeitsmoleküle. Hast du noch welche auf Lager?

    So und jetzt muss ich dringendst nach dem Hundemann schauen. Der fängt an auf der Eckbank zu randalieren. Wahrscheinlich hat er mal wieder sein heiß geliebtes Hirschgeweih verloren *augenroll*

    I'm out :-*

    AntwortenLöschen
  2. Liebe penny,
    also ich an deiner Stelle wäre wahrscheinlich nicht so ruhig geblieben und bestimmt ausgerastet. Alleine schon beim lesen kann ich nur den Kopf schütteln und deshalb bediene ich mich jetzt mal von deinen Lässigkeitsmolekülen, danke!
    *dicker Drücker*
    Carinchen

    AntwortenLöschen