Seiten

Mittwoch, 30. Juli 2014

Wenn die Welt zu retten zum Spaziergang wird

Ich halte mich für einen Menschen, der sich im Leben, ob bei Schicksalen, Rückschlägen oder Schmetterlingsphasen durchaus immer zu helfen weiß. 
Ich kann mich aus der Scheiße ziehen. Ich klettere - wenn auch mit Müh und Not - aus den tiefsten Schluchten, hole immer noch, wenn alles nicht mal mehr grau, sondern schon richtig, richtig tiefschwarz ist, ein Löffelchen Optimismus hervor, schlecke kraftlos daran und tanke damit so viel Energie, dass die Welt dadurch wieder heller wird.  
Das kann ich. Damit bin ich nicht überfordert. 
Und wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, dann weiß ich, da ist mein Felsen. Auf den klettere ich oder, wenn es zu sehr stürmt, dann verstecke ich mich auch einfach hinter ihm und erhole mich.
Klappt bisher fabulös.
Machen wir weiter so.

Dann gibt es da diese eine Sache, die mich absolut überfordert. 
Die mir den Schrecken in die Knochen fahren lässt, mich nervösen Zuckungen aussetzt und weswegen ich Bauchweh bekomme. 

Heute wurde ich - wirklich zu recht -  mal wieder, nach wochenlanger Verschonung, damit konfrontiert. 
Eiskalter Schauer überkam mich direkt.
Ich begann meine Nägel zu beißen.
Mein Herz raste. 
Ich denke ihm ist das gar nicht so klar, was er damit für eine Panik, eine Heiß-Kalt-nicht-hormonbedingte-Welle in mir auslöst. 
Er sagte es einfach so daher. Leicht verzweifelt, als wir da so blöde im Laden an den Kühltheken rumstanden. 
Ich weiß, dass ich keinen Mann habe, der möchte, dass ich mich schlecht fühle. 
Deswegen wird es keine Absicht gewesen sein, dass er mich mit seinen schönen Augen mit einer Mischung aus Verzweiflung und Angenervtheit anschaute und mich darüber unterrichtete. 
Doch ich war geplättet.
Davon überfahren. 
Und auch etwas traurig. 

Er sagte: "Ich kann mich jetzt gerade nicht auch noch darum kümmern!"
Das saß. 
Und ich verstand ihn ja. 
Nach mittlerweile 8 Nachtschichten hintereinander, ist er einfach kaputt. 
Und kann sich damit nicht so intensiv und leidenschaftlich befassen, wie er es sonst tut. 

Auch mich lassen diese vielen Nächte und müden Tage verzweifeln. 
Denn er ist eben derjenige, der dafür sorgt. Der mir meine Wünsche diesbezüglich erfüllt. 

Also öffnete ich ihm heute eine Dose mit irgendwas Indischem. 
Ich machte sie bruzelnd heiß, während ich lustlos an einem Backofenbaguette knabberte. 
Und als ich ihn dann da so neben mir sitzen sah, schämte ich mich. 
Ich schämte mich dafür, dass ich so eine hundeelend schlechte Köchin bin. 

Deswegen habe ich gerade stundenlang nach irgendwelche Rezepten gesucht, jene ich morgen möglichst simple zubereiten kann, die trotzdem schmackhaft und selbstgekocht mit frischen Zutaten sind, so wie ich es gewohnt bin von ihm zu bekommen. 

Eigentlich rette ich lieber die Welt.
Aber morgen koche ich was. 
Versprochen. 

❤️ DU BIST DER BESTE ❤️




14 Kommentare:

  1. ...hat ja gut geklappt!!! <3♡...so!

    AntwortenLöschen
  2. Meiner kann fast gar nicht kochen ;))

    Ein Tipp: Gerichte aus dem Wok gehen schnell, sind einfach zu machen und superlecker!

    LG
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Wok ist toll. Ist lasse mir gerne was im Wok zubereiten. Ich liiiiiebe es. Ich finde ich sollte das Gerät nicht mit meinen Patschehänden anfassen. Meinst du nicht auch? Wenn das dann nich passabel schmeckt...oh, je...nicht vorzustellen, wenn er mir dann sagt:"Schatz, geht doch. Das kannste jetzt öfter machen!" Ne, Birgit, ne wirklich nicht. :)))

      Löschen
  3. Chefkoch.de ;) hier findet Frau Dinge, die man selbst als ungeübte Küchenfee hin bekommt. Man muss nur ein Rezept nehmen, welches etwa 200 Bewertungen hat. Bestenfalls alle gut ;)
    Wirklich. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
    Ebenfalls, wenn ich Mitleid mit deinem Mann hab. Meiner ist nach 12 Tage Frühschicht auch immerzu müde (wen wundert es) und ich bin manchmal enttäuscht über unser Miteinander...vor allem an Tag 9 bis 12. Und dann fühle ich mich so wie du. Ich schäme mich ein bisschen dafür, dass ich ihm nicht mal ein leckeres Essen aus dem Ärmel schütteln kann, weil ich es EINFACH NICHT KANN. Aber gibt man sich ein bisschen Mühe...und hat das Laptop neben dem Herd...kann eigentlich fast nix mehr schiefgehen. Und wenn doch...dann wissen unsere Jungs, dass wir uns ECHT viel Mühe gegeben haben :)))
    Kopf hoch Penny ich bin mir sicher, dass allein der Versuch dich kochen zu sehen eine wahre Liebesexplosion auslöst, denn ich stelle mir das so vor wie bei uns - Haare zerzaust, Gesicht gerötet, eine wahrhafte Unordnung auf der Arbeitsplatte, es wird hin und hergeflitzt, vor lauter Aufregung kann man sich den nächsten Arbeitsschritt nicht merken, währenddessen kocht irgendwas über...usw. am Ende schmeckt es passabel und die Kerze auf dem Tisch taucht die Röte im Gesicht und das Gericht auf dem Teller in ein angenehmes Licht und alles ist gut!
    Und - kauf dir nen Thermomix :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Woher weißt du wie das hier zugegangen ist? Peinlich. Chefkoch.de hat mir schon bezüglich des Backens treue Dienste geleistet. Beim Kochen bin ich noch nicht drangegangen. 0:)
      Und jetzt zum Thermomix: Glaubst du das Gerät lohnt sich für meine sagen wir 3 Kochausflüge im Jahr? Mal ehrlich, zu mehr wird es nicht kommen. Alleine der Stress heute...ne...mein Mann RELAXT beim Kochen. Mich macht das fertig. Lassen wir alles so wie es ist...;)

      P.S.: Er hat Nachschlag genommen. Ich glaube er liebt mich sehr. :)

      Löschen
    2. Oh er liebt dich wirklich sehr :)
      Also wenn dein Mann so viel und gerne kocht, dann denke ich wird er sich vermutlich nicht lohnen. Ich selber koche momentan wenig, ich nutz den halt für´s Marmelade kochen, Pizzateig machen, Grillmarinade zaubern, Eiskaffee shaken, Eis machen, Kartoffelsalat basteln. Und im Winter - da koch ich mehr, da hab ich dann auch eher etwas Lust dazu. Betonung liegt auf etwas. Anscheindend soll der tolle Babybreie machen - aber sind wir mal ehrlich: das kann ein stinknormaler Mixer vermutlich auch ;)
      Es ist so süß wie du über´s Kochen schreibst - stell dir mal vor wir müssten zusammen ein Menü machen :)))) AUWEIA!
      (Das ist mal wieder Kommentar der Zweite: es empfiehlt sich heute den geschriebenen Text zu kopieren!)

      Löschen
  4. Süße, ich bin sicher du schaffst das. Also das mit dem Kochen. Und danach kannst du wieder die Welt retten gehen. Kannst du bitte bei meiner Welt anfangen? Bitte?

    Dicker Knutscher und Knuddler. Und ihr seid BEIDE toll! Du nämlich auch. Das weiß ich 100 %ig!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also deine Welt zu retten geht natürlich vor. Scheiß auf's Essen. Das geht noch später. Also: Ich ziehe mir meinen Superwomananzug an, gut sitzt etwas eng. Ähm,,okay, bauchfrei ist er auch...der Popo sprengt die Strumpfhose...alles egal. Ich flattere zu dir und boxe alles aus dem Weg, was dir das Leben schwer macht. Bitte lache nicht, wenn ich aus Versehen in euren Garten plumpse. Schwerkraft!!! Das bin ich nicht schuld. :)))))
      <3

      Löschen
    2. Du bist ein Schatz! Und sag deinem Mann sorry von mir für seinen knurrenden Magen ;)

      <3 <3 <3

      Löschen
  5. Ach, du wirst schon irgendetwas schönes finden was du morgen kochen kannst und womit du deinem Liebsten eine Freude bereiten kannst. Ich meine, wenn du schon die Welt retten kannst, dann dürfte doch das ein Klaks für dich sein!

    *Knuuuuuuutscher*
    Carinchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Carinchen, ich schwöre dir: Die Welt zu retten finde ich deutlich entspannter und auch weniger anstrengend. Aber ich habe es gemeistert. :)))

      Bist du wieder besser drauf? Ich hoffe es sehr.
      :-*

      Löschen
    2. Na klaro, hab mich wieder abreagiert! Mir geht es gut! ;-)
      Danke, der Nachfrage!

      Löschen