Seiten

Donnerstag, 10. Juli 2014

Vom Unperfekt sein, Teil II

Wir hatten das ja schon um Ostern herum: Ich dekoriere gerne. Bastle gerne. Und doch ist es immer etwas unperfekt. Irgendetwas ist krumm. Etwas fällt ab oder wird schräg.
Meist ärgere ich mich bei solchen Dingen, weil ich mir immer in den buntesten Farben ausmale wie wunderschön das Endergebnis werden wird. 
Erinnert ihr euch noch an meine Osterdeko? Ich hatte dünne Holzstäbe voller Hingabe um Glasvasen mit der Heißklebepistole befestigt. 
Nun ja, nach und nach sind diese eben abgeflogen. Zunächst war ich entrüstet. Wirklich richtig sauer. Auf die Holzstäbe. Und auf den Kleber. Auf die Vasen sowieso. Dann schlug es in Resignation um und ich legte abfallendes Holz Stück für Stück einfach in die Vasen. Anfänglich hätte man noch glauben können, das soll so. Aber jetzt...es klebt noch vereinzelt ein Hölzlein an den Scheiben und ich denke mir jeden Tag: "Nun hüpf endlich auch ab, du blödes Ding. Dann stopfe ich dich zu deinen Kollegen und gut ist's!"

So ist es eben bei mir. Und ich verstehe immer mehr, dass ich diese Perfektion was das Handwerkliche anbelangt niemals erreichen werde. 

Vorgestern bekam ich einen Nähwahn. 
Utensilien waren alle vorhanden, denn es ist ja nicht so, als gäbe ich leicht auf. 
Ich hatte noch ganz schönen Kuscheljersey und etwas Bündchen und ich wollte so gerne ein winzige Babyhose daraus nähen. 
Anleitungen und Schnitte gibt es im Internet ja in Mengen. 
Gesucht. Gefunden. 
Ich brauchte ein Stoffteil und drei Bündchenschnitte. Das zurechtschneiden lief okay. Ich war guter Dinge und geriet schon wieder in diesen Wahn: "Hah, wenn das so weiter läuft, nähe ich heute noch zwei Mützen und ein Oberteil!"
Das war wohl zu viel für die kleine gutmütige Nähfee, die zuvor auf meiner Schulter saß und mir ab und an etwas Feenstaub über die Schultern warf. Sie haute ab. Und ich nähte erstmal nicht nur den Schritt, sondern auch gleich die Beinchen der Hose zu. 
Edel. Auftrennen, die erste. 
Ne, machte Spaß und kostete mich locker 30 Minuten. 
Und dann diese Bündcheneinarbreitung. 
Noch niemals nie gemacht. Keinen Schimmer. Bis ich auf dem Schnittmuster überhaupt kapierte, was mit Fadenlauf- und Stretchypfeilen gemeint war, vergingen gefühlte Stunden. 
Und dann dieses von Rechts auf Rechts nähen. Ineinanderlegen. Knipse machen. 
Alles klar. 
Das Ende vom Lied war, dass ich das Bauchbündchen noch 2!!!!! Mal wieder auftrennte. Zu den kleinen Hosenbeinen äußere ich mich nicht. Reiner Selbstschutz. 

Was lernte ich daraus? 
Natürlich nichts. 
Irgendwie lag sie da, diese winzige, für jeden Nähkönner lächerlich schlecht genähte Hose (die Fee kommt sicher nicht mehr wieder!) in Größe 56/62 und ich war verzückt. Mehr von der Vorstellung, welcher süße Inhalt bald in ihr stecken würde als von der Hose selber, aber egal. Mich machte das glücklich. Richtig glücklich. 

Deswegen beschloss ich also auch gerade zum Stoffladen zu fahren. Erstens wollte ich mir selber beweisen, dass der zweite (oder dritte, oder vierte...) Versuch schön werden könnte und zweitens wollte ich nähen. Etwas für das Minimolekül herstellen. 
Gut, ich stieg also in Twiggy (Sporty Herzmolekül ist mit unserem Phantom, dem großen, schönen Wagen seine Muskeln stählern gefahren) unsere kleine, feine schwarze Dame und zack, da will sie mir nicht den Rückwärtsgang zeigen. 
10 Minuten saßen wir zusammen, ich redete ihr wirklich gut zu und sie blieb hartnäckig. Da ich dem Gartenzaun im Vorwärtsgang verdächtig nahe kam und mittlerweile komplett durchgeschwitzt war, verzichtete ich und stiefelte wieder ins Haus, um meinen unfreiwilligen Nähstopp hier kundzutun. 

Aber letztlich muss ich einfach sagen: So ist es eben. Selbst Twiggy, die süße kleine Elefantenrollschuhlady, ja selbst sie ist unperfekt.
Damit passt sie generell gut zu mir. 
Und wer an dieser Stelle denkt: "Wer weiß, ob es nicht was Gutes hat, dass sie den Stoffladen nicht erreichte!" und dabei spitzbübisch grinst, dem sei gesagt: "Das kann durchaus sein. Vielleicht ist die Nähfee einfach doch recht nett drauf und wollte mich schützen! Aber das brauche ich gar nicht. Ich kann mit meinem Unperfekt sein gut umgehen. Manchmal. Im Schlaf."




Bleibt so wie ihr seid: Perfekt unperfekt. 

Eure Penny, die spätestens nach gestern Abend/heute Nacht ganz genau weiß, dass wir Weltmeister werden! 




9 Kommentare:

  1. Ich schreibe diesen Kommentar jetzt schon zum 3.mal, da mein Wordpress Profil meint, es gibt mich nicht!

    Also erstmal Hut ab, du hast die kleine süße Hose echt gut hinbekommen und das meine ich ernst. Auch wenn du sie nicht perfekt findest, es zählt alleine, dass du sie für euer Minimolekül gemacht hast.
    Und hey wer oder was ist schon perfekt, also ich bin es jedenfalls nicht und das will ich auch gar nicht sein, denn perfekt unperfekt sein ist viel cooler! ;-)

    Und das wir Weltmeister werden ist ja wohl so was von klar, auch wenn unsere Jugs nicht alle Spiele PERFEKT gespielt haben, allein das Ergebnis zählt!

    *Ich knuddel dich*
    Carinchen ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blogspot, Wordpress, ganz egal, die machen derzeit wirklich furchtbar viel Theater. Regt mich auch ständig auf.
      Und ja, ich sehe es genauso: Perfekt ist ödeschnöde. Braucht kein Mensch. Wir können ja hier und da noch etwas an uns arbeiten, aber bloß niemals anstreben perfekt zu sein.

      Ich knuddel dich zurück und freue mich schon auf Sonntag und die "perfekte Elf"! <3

      Löschen
  2. Penny, ich finde diese Hose ZAU-BER-HAFT!!

    Doch wirklich und ganz ehrlich! Aber das nennst du unperfekt? Wobei, unperfekt ist nichts schlimmes. Ganz im Gegenteil. Grade das was uns unperfekt macht macht uns doch aus! Wären wir alle perfekt - wie langweilig wäre das wohl...?!?

    Ich für meinen Teil würde solch eine Hose niemalsnicht hinbekommen. Denn im Nähen bin ich nicht gut. Außer wenn es darum geht sich in die Finger zu pieksen (Schreibt man das mit ie??). Das kann ich ganz hervorragend ;)

    Wie dem auch sei: Dieses Höschen ist traumhaft. Und noch viel traumhafter wird sie dann mit zuckersüßem Inhalt!!

    Dicker, fetter Knutscher!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: Weltmeister? Aber sowas von!!

      Löschen
    2. Du, da Pieksen und die ganzen anderen Schuseligkeiten, die erspare ich euch. Die kommen noch on the Top oben drauf. Ich warte nur darauf, dass ich mir mal in den Finger nähe. :)))

      Ich glaube einer der sympathischsten Charakterzüge ist es doch, wenn man unfrei zugeben kann nicht perfekt zu sein.
      Dann sind wir lieber Unperfekt, dafür aber wir selbst! <3

      Riesiger Oberschmatzer und ich warte auf einen Post von dir. :-*

      Löschen
  3. Also wirklich - das hast du doch fabelhaft hinbekommen!
    Ich finde die Hose richtig süß und wenn man es nicht wüßte, dann hielte man sie für perfekt ;)
    Ach und überhaupt wer braucht schon perfekt? Ecken, Kanten, Schrammen und Kratzer machen sympatisch ♥
    Ähm da bin ich doch froh, dass ich eine Nähfee als Freundin habe, ich glaube ich würde verrückt werden an so kleinen Teilchen. Die würde das dann für mich machen. Ich würde in der Zwischenzeit lieber das Kinderzimmer tausendmal umdekorieren :))

    Jogi´s Jungs Weltmeister? Aber hallo! Und Miro wird mir wieder ein Tor schießen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun ja, sie hat Ecken und Kanten, werden dem Minimann aber nicht auffallen. :))
      Ich habe gerade wieder sooooo extrem schönen Stoff und soooo schöne Bündchen gekauft, da werde ich nachher wieder ausgiebig alles verhunzen. Vielleicht sollte ich den Stoff einfach nett irgendwo dekorieren? :)
      Eine Nähfee habe ich nicht im Freundeskreis, nur die Nähteufelin. Und bevor ich mit der nähe....neeeeeeee....ich mach dann mal alleine. :)
      Und das Kinderzimmer ist erst in den Herbstferien dran, wenn es geliefert wird. Solange muss ich die Füße stillhalten, bzw. mich anderweitig ablenken. Das ist gerade so ein Mischmasch aus Kaufrausch und Nähsucht! Wie beschrieben: Hauptsache er muss nicht frieren.

      Wenn der Miro für dich spielt, wird er sicher mindestens 2 Tore machen. Ich würde es jedenfalls für dich so handhaben!

      <3 :-*

      Löschen
  4. Also ich finde diese Hose zuckersüß und herzallerliebst <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann schau dir später mal mein neuestes Schaffenswerk an! :)))

      Löschen