Seiten

Samstag, 5. April 2014

Wie schreibt man einen Post, in dem Van Buyten und Britney Spears vorkommen?

Daniel van Buyten ist Belgier. 
Das bemerkte ich gerade ziemlich verwundert, als ich ihn in mein WM PANINI Album klebte. Also für mich ist er weiterhin übrigens Niederländer. Auch wenn Klugscheißer Herr Herzmolekül mir versicherte, dass der schon immer Belgier war. Ne, ich lass mich da nicht beirren. Meine Meinung gefällt mir besser. Und deswegen wohnt er jetzt zwar auf der Seite des belgischen Teams, fühlt sich dort aber höchstwahrscheinlich total unwohl, weil er gar kein Flämisch spricht. Tzzzt, mir schnuppe. Leiden kann ich den ohnehin nicht. 
Klebt hier noch jemand Paninibilder?
Ich habe von 75 Bildern 10 doppelte dabei. Das entspricht zwei Tüten. Und das wiederum ist ziemlich viel. Aber ich kenne das ja schon. Und lasse mir weiterhin gerne Tütchen schenken oder mitbringen. Das geht dann so:"Wenn du jetzt in den Kiosk gehst, bleibe ich im Auto, ne?"
"Klar. Soll ich dir was mitbringen?"
"Ja. Überrasche mich bitte!" <Augenzwinker>
Und er überrascht mich auch ziemlich gerne. Denke ich. Und ich falle ihm dann um den Hals und freue mich schon, wenn ich später die Tütchen liebevoll aufreiße, die Bilder erst wie beim Memory umgedreht hinlege und sie dann ganz gemütlich der Nummernfolge nach sortiere. Hach, ist das herrlich meditativ!
Ergeht es noch jemandem so?

Zurück zum Erwachsenenleben. 
Ich meine das, was derzeit etwas anstrengend ist. 
Also das, was aus etlichen Klassensätzen Arbeiten besteht, die auf ihre Korrektur ungeduldig warten. Denn am Montag ist Listenschluss für die Quartalsnoten. 
Und falls einer fragt: Jepp, ich habe gerade keinen Bock! Zwei Klassen sind schon durch, nun warten noch weitere zwei. Und die haben es in sich. Ich sage nur: Interpretationen von Kurzgeschichten! Klingelt da was? Wer sich an seine Schulzeit zurück erinnert, wird dies entweder in dem Moment mit Würgereiz oder Glücksgefühlen tun. 
Ich hatte letzte Tage beim ersten Überfliegen tendenziell eher mit ersterem zu tun. Nervig. Unspaßig. Pfui!!
Egal. Muss gemacht werden. Gehört eben zum Erwachsen sein dazu. 
Trotzdem verschränke ich die Arme und stampfe auf:"Bäääh, ich will nicht!"

Und dann war da noch die Sache mit der dreitägigen Klassenfahrt. 
Die musste ich auch erst einmal einige Tage verdauen.
Ich schrieb ja bereits von ein paar kurzen Dialogen, die sich potenziert etwa 345742 Mal so oder so ungefähr ereigneten. 
Dazu kamen erzieherische Maßnahmen wie das Üben von einfachen Benimmregeln. 
"Mach die Kappe beim Essen ab!"
"Benutze einen Teller um dir ein Brot zu schmieren!"
"Kau mit geschlossenem Mund und sprich nicht dabei!"
"Zieh die Jacke beim Essen aus!"
"Stütz nicht deinen Kopf auf, während du 
lustlos deine Nudeln isst!"
"Nimm die Tasse IN die Hand und gehe nicht mit dem Kopf zum Tisch, um aus der Tasse ohne deine Hände zu benutzen zu schlürfen!"
"Wasch dich nach dem Sport und generell jeden Tag!"
"Zähne heute schon geputzt?"
Und so weiter und so fort. 
Und das wirklich erschreckende: Wir sprechen hier über Schüler, die mindestens 17 Jahre alt sind. 
Und die von daheim solche grundsätzlichen Verhaltensregeln nicht kennen. Soziale Verwahrlosung fängt genau dort an! Und macht mich traurig.  

Und dann gab es noch diese Momente, in denen wieder mal deutlich wurde, welch schwere Rucksäcke die meisten Schüler zu tragen haben. 
Und auch das macht mich traurig. 
Wir machten unter anderem am Ende einer Einheit eine Traumreise. 
Sie sollten alle in einen Heißluftballon einsteigen und von einer schönen grünen Wiese in ein Abenteuer starten. Es ging über Wiesen und Felder, bis wir an ein kleines Haus kamen. Dort ging jeder für sich hinein und fand ein Fotoalbum vor. Es wurde geblättert. Auf der ersten Seite sah man seine Geburt. Bilder des Glücks. Familienangehörige, die sich freuten, dass man endlich bei ihnen in der Familie angekommen ist. Und so ging es Seite für Seite weiter: Die Kindergartenzeit. Grundschule. Alles auf Bildern im persönlichen Album festgehalten. 
Und dann sprang einer der Jungen, ein äußerlich so selbstbewusster, so ein Typ "Mega-Cooler", immer im Muskelshirt sich präsentierend, immer witzig, vorlaut und zappelig tränenüberströmt auf und verließ laut schluchzend und verzweifelt den Raum. 
Er hatte es nicht ausgehalten sich weiter seinen Bildern und seiner Lebensgeschichte so nah auszusetzen. Da waren Bilder, die furchtbar wehtaten, ihn in ihrer Heftigkeit umhauten und seine harte Fassade mächtig erschütterten. 
Und so unfassbar es auch war, dass gerade er mit dieser Konfrontation nicht zurechtkam, so stolz war ich auch auf ihn, dass er sich so fest auf diese Traumreise hat einlassen können und dass er somit diese tiefen Gefühle hat offen zeigen können. 
Denn nach wie vor bin ich der Meinung, dass es gerade für junge Menschen (und besonders für junge Männer) mit das Mutigste ist, wenn sie ihre Masken ungeniert fallen lassen und einfach sie selbst sind. 
Und das hat er getan. Ohne dass ihn jemand dafür krumm angeschaut hat. Ohne dass er deswegen seine Würde verlor. 

Und dann waren da noch die pubertären Kindereien. Jungs, die bei den Mädchen ins Zimmer einfielen. Sich auf deren Betten rumfletzten, sich ungebeten an den Zigaretten bedienten und Mädchen, die deswegen dann ziemlich böse wurden und mich dann zur Hilfe holten. 
Ich versuchte den Diebstahl natürlich aufzuklären, mahnte, dass man sich so in fremden Zimmern nicht verhält und als die Mädchen schon triumphierend lächelten, sagte ich auch ihnen, dass die ziemlich plemplem wären, denn wenn man nicht wollen würde, dass jemand ungebeten ins Zimmer kommt, könnte man auch dieses einfach abschließen. 
Das fanden sie wohl auch schlüssig und der Streit war somit geschlichtet. 

Und dann habe ich wohl offensichtlich auf meiner Stirn stehen:"Liebesberatung für Jugendliche oder Willse Eine klarmachen, frag die Herzmolekül".
Jedenfalls musste ich öfter darum bitten, dass ich jetzt nicht weiter darüber gezwungen werde nachzudenken, wie Hans und Franz an die Nummern von Gina und Pina und Lina und Nina gelangen. 
Das wollte aber irgendwie keiner der Jungs einsehen und so nervten sie weiter. 
Ach ja, und getanzt habe ich auch. 
Und zwar zu Britney Spears, den alten Backstreet Boys und Spice Girls. 
Die wurden nämlich in der Burgdisko aufgelegt und nach 1,5 Stunden Gangstermusik war das einfach notwendig! Außerdem war das die einzige Möglichkeit nicht mit der Anmach-Thematik belästigt zu werden. 
Weil unsere Schüler nämlich rein gar nichts mit "Baby, One More Time" und Co. anfangen konnten!

Alles in Einem war es wie gesagt schön. Und auch schön anstrengend. 
Und deswegen muss ich jetzt mal ein Päuschen von der Schule haben. 
Noch eine Woche, dann sind endlich Osterferien!

So, ich muss mich jetzt mal mental auf das Spiel gegen die blöden Schalker vorbereiten und wünsche deswegen allen ein zuckersüßes Wochenende. 

Macht jemanden klar. Und verratet mir dann was das überhaupt heißt. 
Oder macht jemandem etwas klar. 
Lasst eure Herzmoleküle herumflattern oder sperrt sie weg. 
Für was auch immer ihr euch entscheidet: Es ist richtig. 

Eure Penny, die gestern zwei Fensterputzer im Haus hatte und nun wieder klar schauen kann! 


2 Kommentare:

  1. Hit me Baby one more time.... Yeah :D Der Brüller!

    Interpretation von Kurzgeschichten? Oh jeeeee. War schon nicht so der Renner das zu schreiben - das dann auch noch korrigieren und benoten zu müssen stell ich mir noch schlimmer vor ;)

    Penny, sorry, aber ich drück und knuddel dich gaaaaaaanz fest, das muss jetzt sein!
    Meine Daumen sind megasuperduperfest gedrückt. Immer noch.

    :-*

    AntwortenLöschen
  2. Warum dieses SORRY? Ich freue mich doch darüber! :)

    :-*

    AntwortenLöschen