Seiten

Donnerstag, 22. Mai 2014

Von Geschwistern und Bauchbetatschereien

Meine Schwester. 
Seufz, kurz innehalten. 
Dass ich mal einen Blogeintrag so einleite, hätte ich auch nie gedacht.
Richtiger wäre ja zu schreiben meine SchwesterN. 
Aber heute geht es nur um eine der beiden. 
Und dies auch nur, weil es gerade so passend ist. 
Sie, zwei Jahre jünger als ich, gleiche berufliche Passion (wenn auch mit deutlich jüngeren Klienten), ist nämlich derzeit auch mit ihrem ersten Kind schwanger. Nein, schon ganz falsch: Sie und ihr Mann sind schwanger!
Als sie letztes Jahr anrief um die frohe Botschaft (die ja auch wirklich eine ist) zu verkünden, war sie gerade in der 9. Woche und eröffnete es mir am Telefon mit den Worten: "Öhm, wir sind irgendwiiiiiiiiie ein bisschen schwanger!"
Trocken. Humorlos. Und überhaupt wie ich nun mal bin, fragte ich dann auch gleich, ob sie meinen würde, dass sie im Speziellen ein Baby erwarte, oder es aber zu einem äußerst seltenen Phänomen gekommen sei, dass mein Schwager nun ebenfalls ein Baby ausbrüte?
Sie korrigierte sich dann und meinte: "Ne, nur ich!"
Natürlich freute und freue ich mich. 
Ganz ohne Neid, denn ich war mir da schon sicher, dass unsere Zeit eben käme, wenn sie kam. Außerdem war und bin ich der festen Ansicht, dass sich solch negativen Gedanken auf mich auswirken könnten. Und schlechtes Karma oder so, nein danke, bloß kein Risiko eingehen. 
Ich meine das wirklich Ernst.
Ich habe mich immer für all meine Freundinnen, Bekannten und Verwandten gefreut, wenn sie Nachwuchs erwarteten. Ohne komische Gedanken.
Ich konnte immer gönnen, auch wenn wir warteten und warteten und warteten...
Und ich konnte immer auf jedes kleine, zarte Wesen eingehen. Es herzen. Und ins Herz schließen. Jeglichen Greul und Neid verbot ich mir. Ich fand das eine zu sehr - naja - wie ich eben schon beschrieb - sich auf mein Leben eventuell negativ auswirkende Eigenschaft. Ich wollte kein vergiftetes Herz. 
Dabei blieb es auch als nun meine Schwester, die jüngere von uns beiden, Nachwuchs ankündigte. 
Ihr müsst vielleicht wissen, dass sie ein Sandwichkind ist. Danach folgt noch unser Nesthäkchen, die kleine Gräfin, die mir in ihrer Art sehr viel mehr ähnelt als die kleine Sandwichstulle. 
Jedenfalls ist Sandwichi (nennen wir sie jetzt einfach mal so) schon etwas speziell. Es wurde aus allem rund um ihre Schwangerschaft so ein Geheimnis gemacht. Sie war zickig. Ließ eigentlich niemanden während der ganzen Monate so richtig teilhaben. Ich habe nicht ein Mal erlebt, dass die kleine Gräfin noch meine Mutter ihren Bauch betatschten. Man betatscht den doch. Ich habe ihn jedenfalls ohne zu fragen betatscht. Verdammte Axt, das ist meine Schwester, da grabsche ich völlig selbstverständlich an den Bauch und will Babytritte spüren. Die kleine Gräfin fragte noch Ostern erwartungsfroh, ob es tritt, worauf Sandwichi dann meinte, dass es dies die ganze Zeit täte. Thema erledigt. Hallo? Ich hätte gesagt:"Los, Tante, leg die Hand hier hin, wir proben gerade den Molekültanz und das darfst du mal fühlen. Ach, was sage ich da: Das sollst und musst du jetzt fühlen!"
Ich kapiere das nicht.
Aber es ist wie es ist und die Schwangerschaftsmonate gingen dahin, sodass sie in wenigen Wochen schon in den Mutterschutz geht. 
Jetzt berichtete mir Schwester Nummer 2, die kleine Gräfin, dass meine Eltern sich das Kinderzimmer dort anschauen wollten, Sandwichi sie aber wohl ausgeladen hat,weil sie meinen würde, meine Eltern kämen nur aus reinem Pflichtgefühl. Ich weiß nicht wie viel daran wahr ist, denn Klein-Gräfin tendiert auch diesbezüglich zu ganz theatralischen Übertreibungen, aber vorstellbar ist es schon. So weit ich mich erinnere, war ich bisher noch nie ohne feierlichen Anlass dort geladen. Sie käme nie mal auf die Idee ihre Schwestern einfach mal zum netten Abend einzuladen. Und deswegen bin ich auch nicht im Traum auf die Idee gekommen dort mal spontan vorbeizufahren. Vermutlich wäre das gar kein Ding. Aber es ist irgendwie seltsam und deswegen lässt man es eben. Hätte sie auch nur ansatzweise mal angedeutet, dass das Zimmer fertig sei und hätte ich daraus auch nur im Entferntesten schließen können, dass sie sich freuen würde, wenn man es sich anschaut...oh man, ich hätte mich noch im Schlafanzug ins Auto gesetzt. Das ist meine Schwester. Und ich werde die Tante ihres Babys. Das ist doch eigentlich so schön. Und toll. 
Was mich aber an der ganzen Sachen wirklich nervt, ist eigentlich etwas Anderes:
Keiner unserer Familienmitglieder und Freunde weiß ja bis jetzt etwas vom Minimolekül. Erst recht weiß niemand von unserem Weg, den wir dafür gegangen sind. Und es nervt mich wirklich tierisch an, wenn ich alle 8 Wochen so ein Mitleidiges "Wie geht es euch denn?" per SMS von Sandwichi bekomme, nur um mir dann meine höfliche Gegenfrage mit "Ooooh, uns geht es soooooo super!" zu beantworten. 
Es liest sich immer so, als denke sie, sie müsse ihre arme, alte, kinderlose Schwester bemitleiden. Und als genieße sie es dann ihren Superschwangerschaftsmittelpunktszustand kundzutun. Darf sie ja auch. Aber nicht so. 
Und als dann noch kam: "Donnerstag gehen wir wieder Baaaaaaaabyyyyyyyyyyy gucken", boar, da war ich versucht zu schreiben:"Ach weißt du Sandwichi, war ich letzte Woche Montag auch noch. Aber jetzt muss ich erst wieder drei Wochen warten!"
Zack. Bumm. 
Versteht mich nicht falsch: Ich liebe meine Schwestern. Beide. Und all ihre schrulligen Eigenschaften.
Aber mich stören auch einige Dinge. 
Und vor allem stört mich, wenn man mir einerseits sein Glück so offensichtlich und penetrant unter die Nase reiben möchte, mich andererseits (und alle Anderen auch) irgendwie davon auch fernhält, auf Abstand hält, wie auch immer man das nennen mag, und vor allem, wenn man mich als naja, wie schon geschrieben, bedauernswert ansieht. 
Wenn sie wüsste, dass es gar nichts zum Bedauern gibt! 
An dieser Stelle lache ich mir ins Fäustchen. 

Ich will jedenfalls von der kleinen Gräfin betatscht werden. Vor allem soll sie wissen, dass sie das immer und jederzeit darf. Und wenn meine Eltern sich das Kinderzimmer nicht vorher anschauen, dann gibt es aber mächtig Palaver im Hause Herzmolekül! 

In diesem Sinne

Lasst euch nicht nerven! 

Eure Penny 



19 Kommentare:

  1. Babybauch der Schwester betatschen? Kinderzimmer vorab begutachten? Aber mal sowas von und unbedingt!!

    Ich habe nur eine Schwester. 6 Jahre jünger. Aber wehe wenn sie meinen Babybauch der dann da bald mal sein wird nicht betatscht!! Oder meine Mama! Aber hallo!
    Selbiges gilt dann für's Kinderzimmer anschauen.

    Naja.

    Weiß Sandwichi denn von eurem Weg zum Minimolekül? Wenn ja weiß sie vllt auch nicht so wirklich wie sie mit ihrer Schwangerschaft euch gegenüber umgehen soll? Ich vermute einfach mal ;)

    ♥ ♥ ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    2. Es entfernte sich der Kommentar:
      Ne, es weiß keiner von irgendwas. Weder vom Weg noch vom Ziel. Und es war nie ein offen formulierter KiWu da. Also das kann es nicht sein...vor allem, weil sie sich ja generell komisch verhält...! Blöd!
      Mal abwarten wie es wird, wenn wir nächste Woche über das Minimolekül
      berichten. Ich zeige ihr einfach, dass man auch ne easypeasy offene Schwester sein kann. ❤️❤️❤️❤️❤️

      Löschen
    3. Ah ok. Wie bei mir. Naja fast. Bei mir weiß die Familie halt von unserem Kinderwunsch. Den Rest werden sie sich wohl denken...! Egal.

      Ja dann ist das schon irgendwie echt blöd! Na da bin ich dann echt gespannt! Aber du zeigst ihr einfach wie sich das gehört!! So unter Schwestern und so!

      ♥♥♥

      Löschen
    4. Wir haben immer gesagt, dass wir Kinder wollen, aber extra nicht wann, um überhaupt keinen Druck von außen zu bekommen. :))

      Ich drücke dich!

      Löschen
    5. Oh man. Hätte ich das nur auch mal so gemacht. Naja, Druck hab ich keinen. Aber so diese ganz bestimmten Blicke kriegt man schon ab und an mal...

      Egal :)

      Drück dich zurück!

      Löschen
  2. Auf genau solche Blicke:"Naaaaa? Schon ein dicker Bauch in Sicht?" und Co. hatte ich auch gar keine Lust! Ach jetzt ist alles egal. Und du, lass dich von diesen Blicken nicht aus der Ruhe bringen! Blicke tapfer und selbstbewusst zurück. Und irgendwann, ganz bald demnächst, dann kannst du dem Blick entgegnen: "Was schaust du so? Ich bin plauzig. Schwanger! Ja und? Ist doch klar gewesen...!"

    ❤️❤️❤️❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach ich hoffe es.

      Nein, falsch, ich WEIß es. Danke ♥♥♥

      Löschen
  3. Ach Penny, ich glaub so unähnlich bin ich deiner Sandwichschwester nicht.. :)
    Ich war nämlich zugegeben für einen Moment rechtschaffen empört, als mir meine Mutter kürzlich einfach an den Bauch packte (und die Schwiegermama eine Woche später dann auch!). Ich spreche auch, wenn ich bei meiner Familie bin, nicht von mir aus über die Schwangerschaft oder das Haselkind. Ich käme nie, nie, nie auf die Idee, irgendjemanden einzuladen um sich das Kinderzimmer anzugucken. Das hat zwei Gründe: zum einen habe ich keine wirkliche Bindung zu meiner Familie (ich fühle mich diesen Menschen verpflichtet, empfinde aber nicht besonders viel für sie). Zum anderen will ich mich nicht in den Mittelpunkt stellen, allein schon meiner Schwester wegen, die es so gar nicht verknusen kann, wenn es mal nur um mich geht. Ein bisschen ein schlechtes Gewissen deswegen habe ich ständig, denn meine Mutter (zu der ich von allen eigentlich das schlechteste Verhältnis habe) fährt total aufs Omawerden ab und kennt kein anderes Thema mehr - und ich gönne ihr die Freude und möchte sie im Grunde auch gern teilhaben lassen. Andererseits fühle ich mich aber auch schlecht, weil jetzt mein Vater und meine Schwester sich rund um die Uhr den Babywahn gefallen lassen müssen, und die sind beide davon weniger begeistert.. Egal was ich mache, irgendjemandem gegenüber verhalte ich mich immer falsch. Von daher kann ich deiner Schwester da nicht böse sein (auch wenn ich verstehe, warum du dich ärgerst) - wer weiß, was sie zu diesem Verhalten treibt..? Letztendlich muss ja jede Schwangere selbst entscheiden, wie sie mit der Situation umgehen und wie viel sie mit anderen davon teilen möchte. (Bei mir ist das eher so: Meins, meins,meins! Ich will nicht, dass Leute, die mir mein Leben lang weh getan haben, da ihre Finger reinstecken und mir vielleicht was kaputt machen! ..aber ich gebe mir Mühe. Ehrlich.)

    Aber hey - jetzt hast du ja die 12 Wochen schon fast rum! :D Läuft doch super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nenu, ich verstehe was du meinst. Du hattest ja schon letztens einmal über eure komplizierte Geschichte berichtet. Bei uns ist es auch etwas verknuselt, wenn auch völlig anders. Sandwichi will ja wegen ihrer SS ständig einerseits im Mittelpunkt stehen. Sie will ganz besonders weiterhin Papas Oberliebling sein. Will, dass man sie ständig danach fragt. Und wenn man es nicht regelmäßig oder in den von ihre gewünschten Zeiträumen angemessen macht, ist sie zutiefst beleidigt. Macht man es dann, wird man weggestoßen oder bekommt blöde, knappen Antworten. Man weiß bei ihr eigentlich gar nicht, was richtig ist. Deswegen ist die kleine Gräfin auch diesbezüglich desinteressiert geworden (was Sandwichi wiederum jetzt stört!). Also ich glaube du bist da weniger kompliziert. Du hast deine klare Meinung und ziehst das ja auch weitestgehend durch. Unsere Sandwichi hat überhaupt keine klare Meinung. Oder doch: Bitte kümmert euch ausgiebig um mich. Aber wenn ich dann keine Lust habe, dann ist das so. Kümmert euch und fragt bitte trotzdem ständig. Wie du schon schreibst, jede Schwangere hat das letztlich selber zu entscheiden. Aber eigentlich haben wir drei ein ganz gutes Schwesternverhältnis. Mit normalen Reibereien, aber wenn es drauf ankommt, halten alle zusammen. Und gerade deswegen ist es so anstrengend für mich. Ich bin glaube ich bezüglich der SS weniger der Mittelpunktsmensch als sie. Wir haben es nicht nach dem Arzttermin mit Elternbesuchen dingfest gemacht. Wir wollten es einfach zu zweit verstehen, genießen und unsere Ruhe haben. Mittlerweile freue ich mich zwar auch, dass ich mein bzw. unser Glück nächste Woche auch etwas familienoffizieller mache, aber eigentlich nur bei bestimmten Familienmitgliedern (andere Geschichte!).
      Ich denke jede Familie ist ein komplexes System. Heititeiti ist selten. Man hört es immer von Anderen. Aber bei uns...ne...kein Heititeiti!

      Was macht das Haselkind?

      Löschen
  4. Och Penny, du bist doch meine kleine Vize Schwester. Der Gencocktail der jedes Geschwisterchen gemixt bekommt ist n Abenteuer deluxe, das sag ich dir! Ich finde bei Geschwistern muss man Dinge ab und an ignorieren und einfach das tun, was man bei ner Freundin auch tun würde. Kugel antatschen, nach Hämorriden fragen und das Prosecco Glas humorvoll auf dem neu entstandenen Kardashian Arsch abstellen. Go Penny......go Penny........go Penny.........

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Cherry-Liebes, ich bin ja auch so unverschämt und tatsche einfach ungefragt. Das ist meine Schwester. Ich darf das einfach. Habe ich beschlossen. Und da ich hier auch rundliche Formen einnehme, tatsche ich auch abwechselnd an meine Wampe! :))
      Beim Karadashian Arsch habe ich übrigens lautstark gelacht. Dir jefällt ma, wa! Ich hoffe es geht dir gut...aber ich weiß ja, dass du sowieso die tapferste kriegerischste Kirsche weit und breit bist! <3

      Löschen
  5. Keinen Bauch betatschen dürfen?? Das ist ja, wie wenn ich einen leckeren Kuchen backe, jeden davon berichte und keiner darf auch nur ein klitzekleinen Krümel probieren! Also wenn / falls / für den Fall dass / sobald ich mal schwanger werden sollte (bitte bitte bitte), bestehe ich darauf, dass alle meine Mädels und alle, die ich gerne mag, meine Kugel betatschen! Stellt Euch vor, da bewegt sich auf mal etwas in dir und du kannst niemanden rufen mit den Worten "Ahhhh, komm schnell, die Himeere bewegt sich!". Und das nur, weil dein komisches Ego es dir verbietet. Neeiiinn! Das ist doch was ganz tolles und alle die tatschen wollen, sollen und müssen das unbedingt tun! Deine Schwester ist komisch :D Ich bin schon jetzt sehr gespannt über deinen Post, wenn du uns berichtest, wie alle reagiert haben, wenn du ihnen DIE Nachricht überbringst! Juchu <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Furchtbar, nech? Ich kann es auch nicht verstehen. Ach, egal. Ich zeige ihr bald, wie man sich als schwangere Schwester richtig verhält. Dann kann sie es beim nächsten Mal besser machen. Ich sehe es ja genauso wie du: Es dürfen alle lieben Menschen um mich herum am Wunder teilhaben, ach was, sie müssen einfach. Ich will sie einbeziehen (natürlich nur, wer das auch selber will!), ich will betatscht werden. So sieht es aus!!! Deine Bauch betatsche ich dann virtuell regelmäßig, wenn du magst? :) <3

      Löschen
    2. Huch, ich sehe deinen Kommentar gerade per Zufall! Ich werde gar nicht daruber informiert, wie doof. Da müssen sich Blogspot und wordpress mal was überlegen!

      Jaaaaa!!! Virtuell und in echt! Ich mag das auf jeden Fall! <3

      Löschen
  6. Ich finde es auch blöd, dass Blogspot und Wordpress offenbar nicht so ganz kompatibel miteinander sind. Ganz, ganz doof!

    AntwortenLöschen
  7. Ich muss auch immer irgendwelche lustigen Worte enträtseln, um zu beweisen, dass ich Robotor bin :D aber langsam hab ich den Dreh raus und freue mich, überhaupt kommentieren zu können!

    Für alle, die Probleme haben mit dem Kommentieren: Kommentar in Notizen erstellen, alles ausschneiden, Kommentar einfügen, als Google-Konto kommentieren, auf "Vorschau" klicken, Häckchen setzen bei "Benachrichtigung bei Folgekommentaren" und Robotor-Test bestehen. Voilá :)

    AntwortenLöschen