Seiten

Donnerstag, 20. Februar 2014

Tim und seine Gang, Kunstklappen und anderer Unfug

Hörspiele sollen eigentlich das Einschlafen erleichtern. Gelingt normalerweise auch herrlich. Zugegeben, die letzte Drei Fragezeichen Folge hat es in sich. Da schaffe ich einfach nicht den Fall gemeinsam mit den Jungs zu lösen. Seit Wochen hingen wir an der gleichen Stelle fest, die Jungs sehr emsig, ich ziemlich schläfrig.
Also hatte Herr Herzmolekül ein Einsehen und legte den Fall vorerst zu den Akten.
Dafür durften die vier minderbemittelten Hobbydetektive ran: TKKG!
Mal ehrlich, auch für den Fall dass ich hier jetzt jemanden persönlich beleidige, diese vier gehen gar nicht (mehr)!
Von Oskar will ich an dieser Stelle nicht anfangen. Der nervt auch gewaltig, wenn er stets und überall rumkläfft, den Klugscheisserhund raushängen lässt und dann doch so dämlich ist und einige Gefahren nicht hundemäßig intelligent wittert, sondern ihnen direkt in die Arme läuft.
Doch genug vom Köter schwarz-weiß Gefleckten, zurück zu den Hauptnervensägen und der gestrigen Folge, die mal wieder das toppte, von dem man dachte das sei an seelischen Grausamkeiten nicht mehr zu überbieten:

Ich sage ja schon gar nichts mehr dazu, dass es absolut hinrissig ist, dass Willi alias Klößchen seit mittlerweile gut 20 Jahren gemeinsam mit Tim alias Tarzan alias Peter (Ja? Ja!) im Adlernest haust, obwohl er in der fetten Villa seiner Eltern, jene in der gleichen Stadt residieren, leben und essen könnte.
Klingt unlogisch? Ist aber so.
Auch sage ich gar nichts dazu, dass die vier Superschlauen seit Jahrzehnten in der 9. Klasse rumdümpeln. Wobei...Moment...im Grunde erklärt das ja alles! Hah! :)
An dieser Stelle könnte ich über weitere Dinge toben, aber meine Moleküle erinnern mich daran zum gestrigen Fall zurückzukehren und ich höre lieber auf sie.
Also gestern Abend da schlittern diese etwa 37jährigen 9.Klässler in einen Kunstraub. Spannend. Die allerwertvollste Skulptur der Welt, nämlich die der schlafenden Chinesin, wurde aus dem hiesigen Museum entwendet.
Und dann gibt der Museumsdirektor ein Interview und was er da sagt, dass schlägt meinem großen Verständnisfass für künstlerische Freiheit den Boden aus.
"Lieber Kunsträuber, bitte geben Sie die Skulptur zurück und nutzen Sie dafür doch die museumseigene (Achtung, festhalten, jetzt kommt es!) KUNSTKLAPPE!!!!!!"
Hallo? Ich war hellwach. Fassungslos. Durcheinander. Verstört.
Das konnte nicht sein. Also weckte ich Herrn Herzmolekül:"HAST DU DAS GEHÖRT????"
"Umpf....schlaaaaaaaaaf!"
Da sagt er nur "Schlaf!". Als ob das das Leichteste der Welt wäre nach so einer Nachricht.
Kunstklappe.
Sorry, aber da hört es wirklich auf. Vor allem, wenn dann noch für die unwissenden Kinder Hörer erklärt wird, was das mit dieser Klappe auf sich hat: "Man kann ja erst etwas stehlen und dann merken, dass man es gar nicht will, weil man es nicht loswird. Und bevor man es dann wegwirft, kann man das dann in diese Kunstklappen werfen!"
Liebe Leser, ich habe da ein Problem mit.
Einmal möchte ich nicht, dass ich als Hörer für blöd verkauft werde. Fantasievolle Gestaltung, ja, alles okay. Winken wir durch. Kein Ding. Aber nicht so!
Und zum Anderen finde ich diese Begrifflichkeit der "Klappe", die doch wirklich ein hochsensibles Thema beinhaltet, an dieser Stelle einfach pietätlos. Geht nicht. Möchte ich nicht.
Egal wie man zu diesem Thema steht, so sollte doch behutsam damit umgegangen werden und nicht für einen solchen Humbug missbraucht werden!
Ich bin jetzt ziemlich sauer auf die TKKG Freunde. Gut, sie selber haben das Buch nicht geschrieben, aber sie machen da mit. Deswegen denke ich, kann ich auch ganz extrem böse sein!

Ne, dann doch lieber zurück in meine reale Herzmolekülwelt, mit lustigen Erlebnissen im Unterricht: "Frau Herzmolekül, kann ich Klo?", "Darf ich Netto?", "Ich hab´mich verschlafen.", "Abooooo voll schön heute Frau Herzmolekül", "Herzmolekül? Beeeeeesteeeeeeee. Ich schwör!" und so weiter und so fort.
Das liest sich auch wie der größte ausgedachte übertriebenste Unsinn der Unterrichtsgeschichte, ist aber pure Realität. Meine. Jeden Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen