Seiten

Donnerstag, 13. Februar 2014

No day for a daydream

Der Hase von Alice im Wunderland macht es vor: "Keine Zeit. Keine Zeit. Keine Zeit."
Selbst in diesem - zugegebenermaßen etwas schrägen Kinderbuch (mal im Ernst, hat das jemand gelesen? Also ich war als Kind wirklich zutiefst irritiert, denn da wusste ich ja nicht, dass das alles auf einem schnöden Drogentrip basiert und somit im Grunde genommen gar keine Kinderliteratur ist.) - wird uns doch schon durch das entzückende Hoppelhäschen die Eile des Lebens erklärt. Wie der weisse Schlappohrmann da ständig unter Zeitdruck hin- und herhetzt, was auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt, dass diese äußerst unsymphatische Herzkönigin ihn stets zu köpfen droht, da gerieten schon in frühen Jahren meine Moleküle in Wallungen und ich hatte Mitleid.
Was für ein eiliges Leben?
Und heute, als Herzmolekülfrau stelle ich fest: Manchmal bin ich selber ein hoppelndes Kaninchen. Mit nicht viel Zeit. 
Heute bespielsweise hatte ich in keiner Pause Zeit mein Frühstück in Form einer winzigen lächerlichen Banane zu mir zu nehmen. Und dabei wollte ich doch jetzt so eine vorbildliche in den Pausen Obstesserin werden. Ätsch, nicht geschafft.
Stattdessen hetzte und jagte ich mich, Treppe rauf, Treppe runter - ständig ein Sorgenkind an der Seite - durch das Schulgebäude. Dann war halb drei, letzte Stunde vorbei...hetz ins Auto, kurz ein wenig Energie auftanken, um dann gleich wieder zurück an den Ort der Hetzerei zu kehren. Juche, Abendunterricht, ik freu mir!
Und so hetzen wir durch unser Leben. Ohne Energiemöhren zu tanken. Ohne Rast und ohne Ruh.
Manchmal. An den besonders hektischen Tagen.
Und damit deine und deine und deine und ja auch deine und meine Moleküle nicht völlig durchdrehen, dafür gibt es dann das Wochenende.
Dort werde ich tanken. Richtig viel: Liebe. Gutes Essen. Zeit. Freie Gedanken. Schlaf. Und Möhren (oder sonst was, das mir krasse Energieschübe beschert!).

In diesem Sinne hopple ich jetzt wieder los...der Freitag naht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen